AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

"Vertraut zwischen den Zeilen - Vertrau den neuen Wegen"

Andachtsweg

In Wendelsheim, Rundweg von ca. 4 km

Einführung am 30. Oktober 2020

„In Krisensituationen empfinde ich eine große Kraft“

Uwe Rau ist der neue Flüchtlingspfarrer im südlichen Rheinland-Pfalz

Wiegers

Ehemaliger Landrat Görisch ist der neue Präses des Dekanats Alzey-Wöllstein

„Kirche muss weiter in die Gesellschaft hineinwirken“

Er bringt vieles mit, was einen guten Präses eines evangelischen Dekanats auszeichnen sollte: eine langjährige Verbundenheit zur evangelischen Kirche, große Erfahrung im Umgang mit Menschen, mit der Verwaltung und den Finanzen. Der ehemalige Landrat des Landkreises Alzey-Worms, Ernst Walter Görisch, im Porträt.

Wiegers

Mit einer meditativen Abendandacht und einer Kerzenzeremonie der Frauen mit Brustkrebs gedenken

Lucia-Gottesdienst

Brustkrebs ist kein Todesurteil mehr und doch sterben in Deutschland laut Statistischem Bundesamt täglich 48 Frauen an einem Mammakarzinom. Das Netzwerk „Gib uns mehr Licht / Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ macht auf die Belange erkrankter Frauen aufmerksam.

Evangelische Frauen EKHN

Alzeyer Nikolaikirche kehrt zu gotischen Wurzeln zurück

Ein Raum zum Ausspannen von Körper und Seele

Vier Jahre hat es gedauert, um die Alzeyer Nikolaikirche vom Ballast zahlreicher Um- und Ausbauten vergangener Jahrhunderte zu befreien. Nun hat sie ihren lichten, zum Himmel strebenden Charakter wiedergewonnen, den die Erbauer des 15. Jahrhunderts dem Gotteshaus ganz im Geiste der Gotik zugedacht hatten.

Dirk Augustin

Taufen „gegen den Strom“

Tauffest am Wiesbach

„Taufstau“ – eines der vielen Probleme in Corona-Pandemie, die zu kreativen Neuschöpfungen führen.

Heinz-Günther Maus

Ehemaliger Landrat Görisch zum Präses des Dekanates Alzey-Wöllstein gewählt

Mit erster Synode Weichen für die Zukunft gestellt

Einen großen Schritt in eine gemeinsame Zukunft machte das seit dem 1. Januar 2020 fusionierte Dekanat Alzey-Wöllstein: 76 Synodale wählten auf der 1. Synode des Dekanates, die von dem scheidenden Präses des Dekanates Wöllstein, Herbert Emrich, eröffnet und von einer der kommissarischen Dekaninnen des Dekanates Alzey-Wöllstein, Pfarrerin Susanne Schmuck-Schätzel, moderiert wurde, in der Wörrstadter Neubornhalle einen gemeinsamen Dekanatssynodalvorstand.

Dekanat Alzey-Wöllstein

Weitere Artikel

31.10.2020 az-woe_ge

Lucia-Gottesdienst 2020

Brustkrebs ist kein Todesurteil mehr und doch sterben in Deutschland laut Statistischem Bundesamt täglich 48 Frauen an einem Mammakarzinom. Das Netzwerk „Gib uns mehr Licht / Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ macht auf die Belange erkrankter Frauen aufmerksam.

09.07.2020 az-woe_ge

Erfüllt vom Dank für die Erlebnisse mit der Gemeinde

Pfarrer Andreas Rose in Gau-Odernheim verabschiedet

09.07.2020 az-woe_ge

„Dank, den man nicht in Worte fassen kann“

Pfarrer Martin Schauß in Flonheim verabschiedet

03.06.2020 az-woe_ge

Durchatmen

Markus Krieger (Evangelische Kirchengemeinden Bechtolsheim, Biebelnheim, Ensheim und Spiesheim)

02.06.2020 az-woe_ge

Halt im schwierigen Gelände

Tanja Martin (Evangelische Kirche Eckelsheim und Wendelsheim) für die christlichen Kirchen in Alzey-Wöllstein und Umgebung

19.03.2020 b_specht

Eine andere Zeit...

Corona: Kirche will Gläubige trotzdem erreichen Von Steffen Nagel (Lokalredakteur Alzey) Gottesdienste dürfen wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Im Alzeyer Land will die Kirche die Menschen daher mit Videogottesdiensten und einem neuen Format erreichen.

Schnelleinstieg

to top